Effi Briest - Das Musical
Kreativ-Team | Darstellerinnen und Darsteller
Beim 17. Internationalen Musical-Festival in Daegu, Südkorea, war diese Produktion des Stadtmusicals Nürnberg für das beste ausländische Musical nominiert. Das Ensemble durfte in Daegu drei umjubelte Vorstellungen spielen und bei der Preisverleihungsgala am 5.6.2023 im Opernhaus vor 1500 Zuschauern den Song "Berlin" präsentieren. Die Aufnahmen des koreanischen Fernsehens sind auf YouTube unter https://youtu.be/ESYp-AHSvQk aufrufbar (Beitrag des Stadtmusicals gleich zu Beginn).
Presse und Medien
"Eine beeindruckende Leistung an der Schnittstelle von Ernst, Spannung und Emotion" (Mittelbayerische Zeitung). Nordbayern.de: Effi Briest: Stark gespielte Frauen-Tragödie im Heilig-Geist-Saal (Bildbericht von Hans von Draminski - Nürnberger Nachrichten); Bayerisches Fernsehen: Fontane-Klassiker feiert Musical-Premiere (Beitrag von den Endproben für das Effi-Briest-Musical in der ARD-Mediathek). Weitere Berichte finden Sie unter dem Menüpunkt "Presse".
Teaser und Trailer
Effi Briest – Das Musical (Teaser) / Effi Briest - Das Musical (Trailer) .
Spitzenplätze für die CD zum Musical
In den Album-Charts der führenden deutschen Musical-Fachzeitschrift („Musicals“) hat das Stadtmusical Nürnberg mit dem Cast-Album von „Effi Briest – Das Musical“ im Februar Platz 4 erreicht. Gleich zwei Songs aus der CD hatten zuvor die Spitzenplätze bei den Hörer-Charts des Senders Musicalradio erreicht: Platz 1: „Kessin“ mit Hubert Gröbel, auf Platz 2: „Worte“ mit Daniel-Erik Biel.
Die CD mit den Songs des Musicals ist beim Label „Sound of Music“ erschienen. Sie kostet 16,95 Euro zuzüglich Versandkosten. Mit jedem CD-Kauf untersützen Sie die Arbeit des Stadtmusicals Nürnberg. Sie können die Musik auch über alle üblichen gängigen Streaming-Dienste wie Spotify (Effi Briest – Das Musical bei Spotify), Amazon Music und ITunes hören.
Über das Stück
Das Stück aus der Feder der renommierten Musical-Komponisten Philipp Polzin und Christian D. Dellacher basiert auf dem Roman von Theodor Fontane, der zum Welterfolg wurde. Ein Stoff voller Leidenschaft und Wendungen bis zum dramatischen Finale, der alles hat, was ein gutes Musical braucht.
Erzählt wird die Geschichte der jungen Effi, die es wagt gegen die Zwänge ihrer Zeit zu rebellieren. Die Aufbruchsstimmung der wilhelminischen Zeit ist mitreißend. Gleichzeitig macht die Unmenschlichkeit einer voller Konventionen behafteten Gesellschaft sprachlos.
Doch wo es an Worten fehlt spricht die Musik.
Es ist uns eine Freude, nach dieser doch so schweren Zeit endlich Effi Briest als Musical auf die Bühne des Heilig-Geist-Saals in Nürnberg zu bringen. Eine Uraufführung, denn Effi Briest gab es bisher als Film, als Schauspiel und als Oper … nie als Musical. Und mit dieser modernen Theaterform wollen wir Sie in die wilhelminische Welt von 1890 entführen. Denn da, wo in dieser Zeit geschwiegen wurde, verschmelzen Subtext, Leidenschaft, Wut, Trauer und Freude zu Musik und Bewegung. Was liegt da näher, als die Form des Musicals zu wählen?
Wenn ich mit Kollegen über diesen wunderbaren Roman spreche, kommt es immer wieder zu folgenden Kommentaren: „Effi Briest? Das haben wir doch in der Schule gelesen … da ging es doch um …?“
„Eine Arrangierte Ehe – Eine Affäre – Ein Duell“ – ganz richtig – und die Ächtung Effis. Aus diesem Grunde haben wir diesen Untertitel gewählt. Das Schicksal einer jungen Frau, das sich, wenn man die nationale und internationale Presse verfolgt, leider bis in die heutige Zeit stetig wiederholt.
Wir werden uns bei unserer Inszenierung nahe am Stoff und der Zeit der Geschichte halten, die Handlung aber mit zeitgemäßer Musik verbinden.