Treffen Sie unsere Darstellerinnen und Darsteller
Marcel
Weber
als Max Morlock
Vita
Marcel Weber wuchs in Braunschweig auf und lebt heute in Hamburg.
Seine Ausbildung zum Musicaldarsteller absolvierte er an der StageArt Musical School, wo er mit einem Stipendium gefördert wurde.
Zuvor studierte er Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Musikpädagogik – eine Kombination, die seine künstlerische wie auch pädagogische Vielseitigkeit unterstreicht.
Auf der Bühne überzeugte Marcel bereits in zahlreichen Rollen: als Paul und Ensemble im Musical Karussell, als Jürgen in Giftige Geheimnisse, als Bob Cratchit und junger Scrooge in Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte sowie als Hugo in der Uraufführung von Herrscher der Träume.
Zudem war er im Ensemble des Musicals Kassenkracher sowie in diversen solistischen und Ensemble-Partien im Revuesical des Musical Ensembles Braunschweig zu erleben.
Leif Erik
Klenner
als Helmut und Max Morlock
Vita
Der gebürtige Schweriner und seit 2024 Wahl-Nürnberger Leif Klenner schloss im August 2023 seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Stage School Hamburg ab. Bereits in seiner Jugend erhielt er Unterricht in Gesang, Klavier und Schlagzeug und sammelte erste Bühnenerfahrungen als Sänger bei Galakonzerten der Musikschulen. Während seiner Ausbildung stand er unter anderem im Musical Bring it On! auf der Bühne des First Stage Theaters und konnte dort wertvolle Spielpraxis gewinnen.
Nach seinem Abschluss war er in verschiedenen kleineren Produktionen im Hamburger Raum sowie an der Landesbühne Oberfranken zu sehen. Nach Nuremberg ’45 kehrt er nun voller Freude für seine zweite Saison zum Stadtmusical Nürnberg zurück.
Yvonne
Preisler
als Inge Weiß
Vita
Die gebürtige Wienerin begann schon in jungen Jahren mit dem Gesangsunterricht und gewann diverse Preise bei Prima la musica und den Olympischen Spielen für Stimme.
Daraufhin entschied sie sich für ein Musicalstudium in Wien und war schon währenddessen in Aschenputtel, Rumpelstilzchen, Dornröschen, Lucky Stiff – Tot, aber glücklich, sowie als „Sherrie Christian“ in Rock of Ages zu sehen. Es folgten zwei Jahre im Fixensemble des Theater Heuschreck und weitere Engagements für Bambi, Die Schneekönigin, Aladdin, Sister Act und Zorro. Bei Peter Pan und Alice im Wunderland war sie in den Titelrollen zu erleben und ging mit der Operette Die Csárdásfürstin auf Tour durch Deutschland.
Sie sang die „Anna“ in Eiskönigin – Die Musikhow auf Eis und gab „Pérons Geliebte“ in Evita auf der Felsenbühne Staatz. Dort spielte sie auch zuletzt in Jekyll & Hide sowie bei der Gala Musical unter Sternen.
Pauline
Bischoff
als Marianne und Inge Weiß
Vita
Vom Staatstheater zum Stadtmusical. Nach ihrer Ausbildung zur Chor- und Ensembleleiterin im Bereich Musical verschlug es die gebürtige Magdeburgerin ans Hessische Staatstheater in Wiesbaden. Dort stand sie in der Spielzeit 2024/2025 für die moderne, komödiantische Neufassung von Jacques Offenbachs Fantasio und für Georges Bizets Oper Carmen auf der Bühne. Auf ihrem Werdegang wird die weltoffene Musicaldarstellerin von einer Vielzahl nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler begleitet. So sammelte sie ihre Gesangserfahrungen unter anderem in der Weltmetropole New York City.
Christoph Ackermann
als Max Morlock
Vita
Christoph Ackermann ist 1. Vorsitzender und Produktionsleiter beim Stadtmusical Nürnberg sowie Ensemblemitglied, Regisseur und Spielleiter beim Fränkischen Theatersommer – Landesbühne Oberfranken.
In 31 Bühnenjahren hat der geborene Nürnberger in einer fast schon unseriösen Vielfalt an Theaterproduktionen mitgewirkt: Drama, Musical, Operette, Comedy, Kindertheater, Film. Seine Lieblingsrollen waren dabei der Sigismund im Weißen Rössl, Molieres Arzt wider Willen und Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubt.
Mit dem Operetten-Ensemble Vier Fünftel und der Show-Truppe Tonics war er auf Tour und hat als Co-Autor Musikkomödien geschrieben.
Stadtmusical-Regisseurin Silvia Ferstl ist seine Bühnenpartnerin bei einem Loriot-Programm, das 2026 deutschlandweit zu sehen ist. Außerdem präsentieren „Ackermann & Ferstl“ im neuen Jahr ihr drittes Kabarett-Programm: Was den Nachbarn neidisch macht.
Und ab Juni wird er dann beim Theatersommer George Bernard Shaws Mann des Schicksals verkörpern: Napoleon.
Clarissa
Bühler
als Mutter Morlock und alte Inge
Vita
Clarissa absolvierte 2007 ihre professionelle Schauspielausbildung an der ISSA München. Es folgten eine mehrjährige Gesangsausbildung und Meisterkurse für Musical u. a. bei Prof. Noelle Turner und Pia Douwes.
Clarissa war in zahlreichen Produktionen als Darstellerin engagiert, u. a. am Teatro München, am Theater Neu-Ulm und der Landesbühne Oberfranken. Außerdem inszeniert sie als Regisseurin für das Dramatische Ensemble Nördlingen Musicals, zuletzt 2023 Der Kleine Horrorladen. Seit 2016 ist sie als Autorin tätig und hat bereits eigene Solostücke, u. a. Engel auf Erden – eine Hommage an Marlene Dietrich, und zwei Musicals verfasst. 2023 hat sie sich einen Namen als Schlagersängerin Clarissa Ries gemacht und veröffentlichte im Oktober ihre dritte Single. Außerdem ist sie im Team der Klinikclowns Nürnberg und erfreut mit ihrer Clownfigur „Fannilli“ kleine und große Patienten in den Kliniken der Region.
Gitti
Rüsing
als Mutter Morlock und alte Inge
Vita
Die Sängerin, Gesangspädagogin und ausgebildete Kirchenmusikerin ist Gründungsmitglied beim Stadtmusical Nürnberg und spielte in den Musical-Produktionen Christa – Eine Nürnberger Weihnachtsgeschichte, PanNai, Der Kaiser und die Gauklerin, Seelenhändler und bei Das kalte Herz mit. Seit 2018 ist sie Kantorin an der evang. Emmausgemeinde in Nürnberg, Ensemblemitglied der „Kinderoper Nürnberg“ und Sopranistin beim Vokalensemble „Cantus Domino“. Viele Jahre war sie Ensemblemitglied der „Landesbühne fränkischer Theatersommer“ und gastierte auf fränkischen Bühnen im Bereich Musical und Musiktheater. Eine rege Unterrichtstätigkeit, ihre Tätigkeit als Solistin in Oratorien und Kantatengottesdiensten, Konzerte mit unterschiedlichen Ensembles und Solokonzerte in unterschiedlichen Stilrichtungen von Klassik bis Pop, CD-Aufnahmen sowie das „gesangspädagogische Zertifikat“ des BDG runden ihr Schaffen ab.
Sibylle
Mantau
als Mutter Morlock und alte Inge
Vita
Sängerin / singende DJane / Darstellerin
Sibylle sang in zahlreichen Bands unterschiedlichsten Genres, u.a. der Blues Brothers Show Band Nürnberg. Mit Volker Heißmann und der Pavel Sanddorf Bigband tourte sie deutschlandweit. Mit Howard Carpendale stand sie in Sternstunden auf der Bühne des Bayerischen Fernsehens. Sie spielte im Kinofilm Totart sowie in vielen Schlemmerkabarett-Shows. In verschiedensten Musical-Produktionen war sie u. a. im K4, im Stadttheater Fürth, im Opernhaus Nürnberg oder der Comödie Fürth zu sehen. Ebenfalls wirkte sie in vielen Stadtmusicals mit. Mit Effi Briest performte sie am internationalen Musicalfestival in Südkorea. Aktuell ist sie als Singing DJ und Kirchensängerin aktiv. Bei der Vintage-Girlgroup Tonic Sisters ist sie ebenso zu sehen wie bei der Varieté-Show Vergiss Vegas. Außerdem ist sie im Ensemble von Das Kriminaldinner.
www.sibyllemantau.de
Alexander
Krüger
als Vater Morlock und Herr Weiß
Vita
Marcus
Hullin
als Vater Morlock und Herr Weiß
Vita
Marcus Hullin studierte Schulmusik und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Würzburg und ist seit seiner Kindheit eng mit der Musik verbunden. In Chören aufgewachsen, entdeckte er früh seine Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren. Heute ist er als Organist, Ensemblemitglied und musikalischer Begleiter bei verschiedenen kirchlichen und weltlichen Anlässen aktiv.
Nach dem Musikstudium schloss er zudem ein Medizinstudium ab und arbeitet heute als Anästhesist, Notarzt und Psychotherapeut.
Mit dem diesjährigen Stück des Stadtmusicals Unser Maxl steht er erstmals in einem großen Musiktheaterprojekt auf der Bühne.
Andreas
Stock
als Trainer
Vita
Andreas Stock wurde vor 65 Jahren in Leipzig geboren.
Mit 12 erster Kontakt mit der „großen“ Bühne als Komparse bei Zar und Zimmermann in der Leipziger Oper. Erstes Engagement als Schauspieler und Sänger bei der Leipziger Spielgemeinde dem einzigen kirchlichen Berufstheater der damaligen DDR.
Über politische Haft führte der Weg 1984 in den „goldenen Westen“.
Engagements an verschiedenen Bühnen in Stuttgart und Lübeck und Döbeln.
Chorist im Extrachor des Stuttgarter Staatstheaters und dem Philharmoniachor Stuttgart (hier Chorreisen durch Frankreich, Spanien, Italien und Japan) und JOKE einem Operettenensemble. Opernproduktionen in Heidenheim.
Erste Opernregiearbeit: Acis und Galathea in Hohenstadt.
Diverse Kleinkunstproduktionen und über 3 Jahre Regiearbeit bei einem Operettenensemble in Nürnberg, bei denen er auch als Sänger und Schauspieler gefordert war.
Regiearbeit Grease Lightning (1997) in Röthenbach
Von 1998–2000 und ab 2025 Engagement beim Fränkischen Theatersommer.
2023 Gastrolle gemeinsam mit Lizzy Aumeier bei der BR-Produktion Dahoam is dahoam (Eltern von Kati).
Herbst 2025 erstes Engagement beim SMN in der Rolle des Trainers.
Jonathan
Roller
als Helmut und Jo
Vita
Der 23-jährige steht seit 2013 mit Ausnahme der Corona-Zwangspausen 2020/21 und 2021/22 ununterbrochen als festes Ensemblemitglied für das Stadtmusical Nürnberg auf der Bühne und war bereits in den Produktionen Christa, Norika, Der Kaiser und die Gauklerin, Der Seelenhändler, Effi Briest, Das kalte Herz und zuletzt in Nuremberg ’45 zu sehen. Außerdem ist er Teil des Vokalensembles Cantus Domino und spielt Bratsche im Orchester des Neuen Gymnasiums Nürnberg, mit dem er bereits auf Konzertreisen in Rom und Venedig war. Im Frühjahr 2023 wirkte er als Tenor-Solist bei der Uraufführung des Oratoriums für den Frieden von Andreas Rüsing anlässlich des Evangelischen Kirchentages mit und war auch sonst gelegentlich solistisch in Nürnberg zu hören.
Wenn er nicht gerade irgendetwas mit Musik macht, studiert er nebenher noch Lateinische und Griechische Philologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Marvin
Mantau
als Jo
Vita
Marvin nahm 6 Jahre lang Gitarren-Unterricht und spielte u. a. bei der Musikschule „Music & Groove“. Er war er in der Schulband und trat dort bei diversen Schulveranstaltungen auf. 2024 gründete er seine eigene Band Pretty Ugly, mit der er auch außerschulische Auftritte hatte, z. B. im Jungen Theater Forchheim. Außerdem nahm Marvin an Musical-Workshops bei „Stageworld Fürth“ sowie an verschiedenen Ferienworkshops im Stadttheater Fürth teil. Für das Stadtmusical Nürnberg stand Marvin bei Effi Briest, Das kalte Herz und Nuremberg ’45 auf der Bühne. Ersteres durfte er mit dem Team im Rahmen des internationalen Musicalfestivals in Deagu in Südkorea aufführen und bei der Awardverleihung performen, die ins südkoreanische Fernsehen übertragen wurde. Der 18-Jährige schreibt gerne eigene Lieder und mischt diese selbst im Homestudio. Seine Songs sind auf den gängigen Streamingplattformen zu finden. Ab Frühjahr 2026 ist er mit einem eigenen Song bei der Sendung Dein Song auf KIKA zu sehen.
Elena
Dorn
als Helga und Marianne
Vita
Elena ist eine junge Sopranistin, die schon früh ihre Leidenschaft für Musik erkannte, ganz besonders für Musical und Oper. Schon seit ihrer Kindheit steht sie gerne auf der Bühne und sammelte ihre ersten Erfahrungen in verschiedenen Chören. Später führte sie ihr Weg an die Schule für Gesang, Tanz und Schauspiel Stage World in Fürth, wo sie bei Nigel Greenhalgh unterrichtet wurde. Neben Einzelunterricht bei Sigrid Kirsch und Lucia Müller hat sie an Meisterkursen unter anderem bei der Austrian Masterclass sowie bei Professorin Susanne Kelling und Edda Moser teilgenommen. Als Stipendiatin im Bereich klassischer Gesang am Haus Marteau in Lichtenberg konnte sie weitere wertvolle Erfahrungen sammeln. Dieses Jahr ist sie zum zweiten Mal ein stolzer Teil des Stadtmusicalensembles.
Momentan studiert sie am Lehrstuhl für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zudem engagierte sie sich bei der Ansbacher Bachwoche, in der sie Kinder und Jugendlichen durch musikalische Workshops begleitetet.
Dorothea
Roller
als Helga
Vita
Die 24-Jährige steht nun schon zum elften Mal für das Stadtmusical auf der Bühne. Sie wirkte bereits bei den früheren Produktionen zunächst in Kinderrollen bei Christa, Norika, Der Kaiser und die Gauklerin und Seelenhändler mit, bei Effi Briest, Das kalte Herz und zuletzt Nuremberg ’45 durfte sie dann auch größere Rollen übernehmen. Auch in diesem Jahr ist sie nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne als Regieassistenz tätig.
Im April schloss sie den Bachelor in Germanistik und Buchwissenschaft ab. Aktuell studiert sie im ersten Master-Semester Germanistik an der FAU und arbeitet beim Reclam-Verlag.
Neben Studium und Musical singt sie im Vokalensemble Cantus Domino, wo sie Solo-Partien übernahm, und spielt seit 16 Jahren Cello. Damit unterstützt sie das Uni-Orchester und das Orchester ihrer ehemaligen Schule, des Neuen Gymnasiums Nürnberg, mit dem sie letztes Jahr auf Konzertreise in Rom und dieses Jahr in Venedig war. Neben aller Musik spielt sie auch für ihr Leben gern Volleyball und ist großer (Frauen-)Fußball-Fan.
Cornelia
Dengler
als Renate
Vita
Cornelia Dengler ist dieses Jahr zum ersten Mal beim Stadtmusical auf der Bühne mit dabei. Seit jungen Jahren macht sie Musik und singt in verschiedenen Chören. Gebürtig aus Freiburg im Breisgau lebt sie nun seit über acht Jahren in Nürnberg und ist Teil des Nürnberger Hauptstadtchors. Wenn sie nicht musikalisch unterwegs ist, verbringt sie ihre Freizeit gerne mit verschiedenen Sportarten, u. a. auch dem Fußballspielen. Am Musical fasziniert sie die Kombination aus Gesang, Bewegung und Darstellung. Sie freut sich, dieses ganzheitliche Erlebnis beim Stadtmusical Unser Maxl nun hautnah mitgestalten zu dürfen.
Elisabeth
Stehle
als Renate
Vita
Nach ihrer dreijährigen Schauspielausbildung bei StageWorld entdeckte die gebürtige Cadolzburgerin ihre Leidenschaft für das Musiktheater. Über erste Engagements in verschiedenen Musicalvereinen fand sie schnell ihren Weg auf die Bühne und ist heute fester Bestandteil der Cadolzburger Burgfestspiele sowie des Ensembles von STS.
Mit ihrer vielseitigen Art und ihrer Begeisterung für Gesang, Tanz und Schauspiel ist sie geprägt von stetiger Weiterentwicklung und dem Wunsch, das Publikum mit Authentizität und Herz zu begeistern.
Sabrina
Velsink
als Renate
Vita
Sabrina ist seit 2018 als Schauspielerin auf der Bühne aktiv und gehört fest zum Ensemble der Dörining’schen Theaterwerkstatt. In den letzten Jahren war sie bei den Bamberger Gassenspielen in Unter Räubern zu sehen und in Mirandolina sowie auch Arsen & Spitzenhäubchen, Momo, Alice im Wunder/Düsterland, Vineta und viele mehr.
Zudem war sie Teil des Ensembles und die Regieassistenz von Effi Briest, das für das beste ausländische Musical in Südkorea nominiert wurde. Seitdem ist sie ein fester Bestandteil des Ensembles des Stadtmusicals.
Seit 2021 ist sie die Sängerin der Cover-Band „Rauch Mich“, moderiert außerdem einen Podcast und steht auch als Statistin für Film und Fernsehen vor der Kamera.
Felicitas
Babari
als Tänzerin
Vita
Felicitas ist ausgebildete Profi-Tänzerin in den Bereichen Jazz, Ballett, Modern, Steptanz, HipHop; Luftakrobatin und Eiskunstlauftrainerin.
Mit 5 Jahren fing sie an zu tanzen und mit 10 Jahren war ihr absolut klar, dass ihr Weg sie auf die Bühne führte. Durch die Unterstützung ihrer beiden Künstler-Eltern folgte sie diesem Weg zielstrebig und tanzt sich seitdem erfolgreich durch die Welt.
Felicitas startete ihre Karriere nach ihrer Ausbildung am Ballettförderzentrum Nürnberg in verschiedenen Tanzrollen und u. a. als Solo-Tänzerin in Nürnberg, weitete dann ihre Engagements länderübergreifend aus und lebt und tanzt mittlerweile überwiegend auf Ibiza, wo sie in mehreren Dinner Shows, Theatern, Shows und Events als selbstständige Tänzerin und Luftakrobatin engagiert ist.
Johann
Arnsperger
als Max Morlock
Vita
Ich heiße Johann, bin 12 Jahre alt und gehe in die 7. Klasse der Freien Waldorfschule Wendelstein. Dort spiele ich im Orchester Posaune – am liebsten singe ich aber und stehe auf der Bühne. Seit ich 6 bin, singe ich im Kinderopernchor des Staatstheaters Nürnberg, durfte bei Carmen und im Schauspielhaus mitwirken und sogar in einem BR-Musikvideo vor der Kamera stehen. Im Opernhaus bekomme ich Stimmbildung, was mir richtig Spaß macht. Wenn ich mal nicht singe, bin ich draußen unterwegs, bei den Pfadfindern, mache Outdoorsport bei Bullway, übe für meinen Drohnenführerschein – oder sitze entspannt am Traktorsimulator.
Leopold
Gocht
als Max Morlock
Vita
Hallo, mein Name ist Leopold. Ich bin 10 Jahre alt und freue mich total auf das Max-Morlock-Musical in Nürnberg. Fußball spiele ich für mein Leben gern. Egal ob im Auto, in der Küche, im Wohnzimmer, im Bett oder auf dem Bolzplatz. Ein Ball ist fast immer an meinem Fuß. Mein Zuhause ist in der Nähe von Dresden.
Wenn ich zufällig mal nicht mit Fußball beschäftigt bin, spiele ich gern Gitarre und singe dazu. Regelmäßig treten wir mit unserer Familienband mit meinem Bruder Fabian und meinen Eltern zu Familienfeiern oder Gottesdiensten auf.
Im Dezember 2024 spielte ich den Herodes beim Weihnachtsmusical in unserer Hauptkirche.
Und nun freue ich mich auf die Zeit als kleiner Max Morlock.
Max
Marake
als Max Morlock
Vita
Max ist 11 Jahre, geht in die 6. Klasse des Neuen Gymnasiums Nürnberg und steht zum ersten Mal vor einem großen Publikum. Erste Erfahrungen auf der Bühne hat er in der Theater-AG und bei Schulaufführungen gesammelt. Wenn er sich nicht gerade in spannende Bücher vertieft, steht er mit Begeisterung auf dem Handballfeld oder feuert die Profis des HC Erlangen an. Als waschechter Nürnberger und begeisterter Clubberer ist es für ihn eine ganz besondere Freude und Ehre, den jungen Max Morlock auf der Bühne verkörpern zu dürfen.
Juliana
Jakovlev
als Kati
Vita
Hallo, ich heiße Juliana Jakovlev. Ich bin dreizehn Jahre alt und mache das vierte Jahr beim Stadtmusical Nürnberg mit. Ich nehme seit fünf Jahren Gesangsunterricht bei der dmp school. Und spiele seit 10 Jahren Theater im Russisch-Deutschen Kulturzentrum. Ich freue mich, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein.
Alissa
Mantau
als Kati
Vita
Alissa genoss zwei Jahre Ballettunterricht und tanzte im Stadttheater Fürth für die Ballettschule Gutierres. Außerdem nimmt sie seit 2020 bei Stageworld Unterricht in Tanz, Gesang und Schauspiel. Hier stand sie u. a. im Markgrafensaal in Schwabach, auf dem Christkindlesmarkt Nürnberg sowie in der Meistersingerhalle Nürnberg auf der Bühne. Sowohl bei Stageworld als auch im Stadttheater Fürth nahm sie an Musical-Ferienkursen teil. In der Schule besucht die 11-Jährige die Chorklasse und singt auf verschiedenen Schulveranstaltungen. Für das Stadtmusical spielte sie 2022 bei Effi Briest die Rolle der „Anni“. Dieses Stück durfte sie mit dem Team im Rahmen des internationalen Musicalfestivals in Deagu in Südkorea aufführen. 2023 stand sie bei Das kalte Herz und 2024 in Nuremberg ’45 auf der Bühne. Dieses Jahr freut sie sich auf die Rolle der „Kati“ und darauf, ihre Musicalfamilie wieder zu sehen.
Mira
Skaper
als Kati
Vita
Kann ich jetzt endlich mal singen? Diese Frage stellt Mira Skaper sehr oft. Und auf der Bühne des Nürnberger Stadtmusicals darf sie das dann. Endlich … denn die 11-Jährige fiebert das ganze Jahr schon auf die aktuelle Spielzeit hin. Immerhin steht sie nun schon das vierte Mal im Heilig-Geist-Spital mit auf der Bühne. Und die Musik bestimmt auch den Rest ihres Alltags. Mira besucht die sechste Klasse eines musischen Gymnasiums, mit Fokus Musik und Instrumental. Beim Capoeira trainiert sie brasilianische Kampfkunst zu rhythmischer Musik. Und die restliche Freizeit? Die verbringt Mira seit vielen Jahren in der Nürnberger Stage-World-Schule, wo sie professionellen Unterricht in Gesang, Tanz und Schauspiel erhält. Oder sie sitzt an ihrem Klavier und schreibt schnell mal einen Song. Oder zwei. Und den möchte sie dann eben auch singen. Wenn sie gerade mal darf …